EU TECH CHAMBER SDG AWARDS-2021 (German)

Screenshot 2023 02 20 132620

Florian Frhr. von Tucher

Chairman

EU Tech Chamber

Florian Frhr. von Tucher

Chairman

Wie ich in meinem Leitartikel deutlich gemacht habe, leben wir – ob es uns gefällt oder nicht – seit dem 24. Februar 2022 in einer neuen Welt, die durch ein Wiederaufleben der schlimmsten Aspekte der Vergangenheit verdunkelt wird. Es scheint unglaublich, dass wir im 21. Jahrhundert die Barbarei des 20. Jahrhunderts wieder erleben. Doch jeden Tag müssen wir Szenen miterleben, die einer Wochenschau aus den 1940er Jahren entstammen könnten: Züge voller verzweifelter Flüchtlinge machen sich auf den Weg in die Sicherheit der Grenze, während Tausende junger Männer an allen Fronten erbitterte Kämpfe mit unzähligen Opfern austragen.

Und das alles in einer Welt, die durch den Klimawandel existenziell bedroht ist und vor der gewaltigen Herausforderung steht, unsere Kohlenstoffabhängigkeit bis 2050 auf Null zu reduzieren, wenn wir eine sichere Zukunft für den Planeten und seine Bevölkerung gewährleisten wollen. Erst kürzlich hat der UN-Klimachef die Regierungen aufgefordert, ehrgeizigere nationale Klimapläne für die COP 27 vorzulegen, die noch in diesem Jahr in Ägypten stattfindet. “Die Wissenschaft ist eindeutig: Wir müssen in diesem Jahrzehnt mehr Klimaschutzmaßnahmen ergreifen, wenn wir bis 2050 Kohlenstoffneutralität und letztlich das 1,5-Grad-Ziel erreichen wollen.

” Angesichts des ersten großen Krieges auf europäischem Boden seit 1945 ist die Versuchung groß, das Vorhaben, unsere COP-Verpflichtungen zu erfüllen, als aussichtslos aufzugeben. Aber wir dürfen nicht aufgeben: Stattdessen müssen wir auf unsere Reserven an Hoffnung, Glauben und Einfallsreichtum zurückgreifen. Da sich Europa und die Vereinigten Staaten verpflichtet haben, die Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen auf Null zu reduzieren, ist die Aufgabe klar: grüne Alternativen schnell voranzutreiben, zu investieren, zu erfinden und in allen Bereichen zu innovieren.

EU Tech und der Europäische Senat haben sich seit langem dem Streben nach Vernunft und globaler Rettung verschrieben. Letztes Jahr – Monate vor der Katastrophe in der Ukraine – kündigte EU Tech unsere ersten jährlichen SDG-Auszeichnungen an. Diese basierten auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen, die so wichtige Themen wie Armut, Bildung, Energie, Wachstum, saubere Meere und globalen Frieden abdecken. Wir riefen Unternehmen dazu auf, innovative Programme für jedes der 17 Ziele anzubieten, und erhielten

eine überwältigende Resonanz: Über 1000 Einsendungen gingen ein, und unsere Juroren hatten die schwierige Aufgabe, diese auf zehn Unternehmen pro Kategorie zu reduzieren, sodass 170 Unternehmen in die Endrunde kamen. Jedes Unternehmen musste seine Idee unserem Online-Publikum vorstellen, das dann für die Gewinner jedes der 17 SDGs abstimmte. Der Preis für jeden Gewinner war ein Marketingbudget in Höhe von 10. 000 EUR für Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung.

Wie Sie gesehen haben, ist diese ganze Ausgabe von Visions for Europe den SDGs und unseren SDG Awards gewidmet. Wir sind stolz und erfreut, dass wir jedem erfolgreichen Unternehmen eine Plattform bieten können, um seine brillanten Ideen zu teilen und zu erläutern. Jeder Preisträger hat einen InterviewFragebogen beantwortet und einen Artikel verfasst, in dem er die Herausforderungen, die er erlebt hat, und die Perspektiven, die er für seine preisgekrönten Projekte sieht, darlegt. Nehmen wir ein Beispiel: Volker Kunze, der sich selbst als TechnologieScout und Expansionsmanager bezeichnet, ist ein Veteran des radikalen Programms zur digitalen Transformation in einem weiten Feld von Unternehmen. Kunzes Arbeit ist radikal – in der Tat revolutionär. Seit über 25 Jahren holt er die Gegenwart in die Zukunft. Mit einem Wort: Es geht darum, die analoge Welt in die digitale Welt zu verwandeln. Die analoge Welt ist nicht veraltet, aber sie sollte es sein und wird es sehr bald sein. Und je früher, desto besser!

Die Gründe dafür? Zunächst einmal ist sie eine große Verschwendung – von Zeit, Aufwand und Material. Nehmen Sie die bahnbrechenden Entwicklungen im 3D-Druck: Für den Uneingeweihten kann das wie Magie erscheinen. Wie kann man eine Technologie haben, die scheinbar in der Lage ist, alles – von einer Waffe bis hin zu einem Ersatzteil – auf Knopfdruck zu “fotokopieren”? Aber wo sind dann die Grenzen – und wie viel wird in der Lieferkette in Bezug auf Fertigungsinvestitionen, Arbeitsstunden und Transport eingespart?

Es ist nicht verwunderlich, dass das Wort “disruptiv” im Zusammenhang mit den revolutionären Innovationen von Kunze so oft auftaucht: Es ist, als hätten er und seine Kollegen einen Band mit Sci-Fi-Geschichten in die Hand genommen. Und wie diese Analogie andeutet, ist ein großer Teil der neuen Technologie, die die Welt so dringend braucht, das Produkt von

Vorstellungskraft und der Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszuschauen: Blue-Sky-Denken, wo es die Freiheit gibt, ohne Grenzen und Angst vor dem Versagen zu denken.

Und das Denken sowie die Ausbildung von Menschen zum Denken sind das Herzstück von Kunzes revolutionärer Denkweise. Eines seiner Hauptanliegen ist die Nachhaltigkeit in der Bildung durch globalen digitalen Unterricht.

Genauso wie der 3D-Druck das benötigte Bauteil liefert, wann und wo es gebraucht wird, ist es sinnvoll, denjenigen, die es brauchen, Unterricht zu geben, wann und wo sie ihn brauchen. Das Tempo des Wandels ist so hoch, dass wir nicht unbedingt Zeit haben, Schulen und Hochschulen zu bauen. Warum sollte man drei Jahre warten, bevor man die Ingenieure der Zukunft in einem afrikanischen Land ausbilden kann, das entschlossen ist, seine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern? Um es ganz unverblümt zu sagen: Es gibt keinen Grund, zu warten – es besteht ein offensichtlicher Bedarf, die Ausbildung sofort zu beginnen!

Kreativität, von der man einst glaubte, sie sei das Vorrecht einer winzigen Elite, erweist sich heute als die menschliche Eigenschaft, von der unsere erfolgreiche Reise in eine nachhaltige Zukunft am meisten abhängt. Und mit der Entwicklung der künstlichen Intelligenz gewinnen wir mehr Zeit zum Denken. Der Mensch wird nicht durch KI ersetzt – oder versklavt –, sondern im Gegenteil befreit, um sich auf die Bewältigung der großen Herausforderungen zu konzentrieren, vor denen wir alle stehen.

Aber wir müssen uns die neue Denkweise zu eigen machen. Wie Kunze in seinem Interview betont, sind die meisten Unternehmen und Betriebe trotz der Covid-Pandemie und anderer Brüche in den analogen Wertschöpfungsketten noch immer auf die alten Wege fixiert. Und die sind heute nicht mehr zeitgemäß. Im besten Fall produzieren sie 99 % dessen, was möglich ist. Doch mit dem neuen Korb der Möglichkeiten – Additive Manufacturing, New Design und Freedom of Design –, der in dem neuen, weltweit expandierenden Bildungs- und Ausbildungsmodell verankert ist, besteht die Aussicht auf eine potenzielle Verbesserung um 70 %. In diesen dunklen Tagen ist es unsere Aufgabe, unser Engagement für die neue Weltordnung zu verdoppeln. Hoffnung ist die einzige Möglichkeit – Verzweiflung wäre tödlich. Aber wenn ich mir den unbestreitbaren Erfolg unserer ersten SDG-Preisverleihung ansehe, kann ich mit Zuversicht berichten, dass wir guten Grund zum Optimismus haben: Die Resonanz auf unseren Aufruf war überwältigend, und die Fülle an brillanten Ideen war einfach erstaunlich.

Um es noch einmal zu wiederholen: Wir hatten über 1. 000 Bewerbungen für die Preise. Das zeigt, dass das Interesse sehr groß und ermutigend ist. Wir planen bereits die SDG-Preise für das nächste Jahr und freuen uns darauf, die meisten derjenigen, die letztes Jahr teilgenommen haben, wieder begrüßen zu dürfen – und natürlich auch neue Unternehmen, die daran interessiert sein könnten. Wir werden die Einzelheiten des Wettbewerbs in der 3. Ausgabe von Visions for Europe bekannt geben und im November starten. In der Zwischenzeit können sich alle, die sich fragen, ob der Wettbewerb für sie und ihr Unternehmen in Frage kommt, per E-Mail an editorial@visionsforeurope. eu wenden.

Wir gratulieren den Gewinnern des Jahres 2021 und bedanken uns bei den mehr als 1. 000 Teilnehmern sowie denjenigen, die an der letzten Bewertungsrunde teilgenommen haben. Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg und eine sichere Passage durch die Gefahren und Schwierigkeiten der kommenden Monate. In der Zwischenzeit muss der Kampf für unseren Planeten und eine sichere und nachhaltige Zukunft für seine Milliarden von Bewohnern unaufhörlich weitergehen!

Florian Frhr. von Tucher
Chairman,
EU Tech Chamber

Screenshot 2023 02 20 130748